Zum Seiteninhalt springen

E-Rezept: So geht das

Mit dem 1.1.2024 ist das E-Rezept verpflichtend geworden. Der Ablauf zu Ihren Rezeptanfragen verändern sich daher wie folgt: 

1) Bitte laden Sie sich eine "E-Rezept"-App Ihrer Wahl UND die App "Arzt Direkt" auf Ihr Handy. 
2) In der Praxis müssen die Apps einmalig Ihnen zugeordnet und mit Ihrer Kartei verbunden werden. Die Apps sind damit fertig vorbereitet. 
3) Für alle E-Rezepte und andere Anfragen ist es weiterhin wichtig, dass uns in jedem neuen Quartal zunächst Ihre Versichertenkarte vorliegen muss, da wir ohne Ihre Karte keine Rezepte mehr im voraus ausstellen können. 
4) Das Rezept wird von den Ärzten digital signiert und steht Ihnen dann auf verschiedene Arten in den Apotheken zur Verfügung: Über eine "E-Rezept"-App oder einfach durch Vorlegen Ihrer Versichertenkarte in der Apotheke. Das bedeutet, dass Sie auch weiterhin nur einmal in die Praxis kommen müssen, da Sie nicht vor Ort auf die Fertigstellung des bisherigen Papier-Rezepts warten müssen. 
5) In "Arzt-Direkt" erhalten Sie eine Mitteilung über die Verfügbarkeit Ihres Rezepts. Dort haben Sie außerdem Zugriff auf weitere Funktionen wie unseren Online-Terminkalender, Chat mit der Praxis, Empfang von Laboren u.a. Sie können dort auch Familien-Accounts anlegen. 

Die Erfahrungen unserer Patienten damit sind insgesamt sehr gut, auch wenn es am Anfang noch ungewohnt ist. Leider muss man immer wieder mit technischen Änderungen rechnen, die allerdings außerhalb unserer Praxis geschehen. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Umstellungen.